Außenwerbelexikon von A-Z


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z





Klebeblock:
Eine Dekade wird aus logistischen Gründen in drei Klebeblöcke unterteilt, die jeweils drei bis vier Tage versetzt beginnen und enden. Innerhalb einer Dekade beginnt die Plakatierung also an unterschiedlichen Tagen in den Klebeblöcken A, B und C. Pro Stadt gibt es nur einen Klebeblock.

Klebung:
Plakate, die nicht hinterleuchtet werden oder sich in Vitrinen befinden, werden im Nassklebeverfahren angebracht. Vor der Klebung werden die einzelnen Plakatteile gefalzt, zu ganzen Plakatsätzen zusammengetragen und in Wasser eingeweicht. Dann erfolgt die Klebung im nassen Zustand mit speziellem Leim. Papier und Farbe der Plakate müssen für Nassklebung geeignet sein.

Kontakt:
Dieser Mediabegriff beschreibt den wirklichen Kontakt einer Person mit einem Werbeträger oder einem Werbemittel. Ein Werbeträgerkontakt entsteht, wenn eine Person an einem Plakatwerbeträger vorbeikommt und diesen beachtet. Ein Werbemittelkontakt ist vorhanden, wenn sich die Person auch an das abgebildete Plakat erinnern kann (Recall). In der Plakat-Media-Analyse (PMA) werden erinnerte Werbeträgerkontakte ausgewiesen.

Kontaktchance:
Der Begriff gibt an, dass eine Person eine Chance hat, mit einem Werbeträger in Kontakt zu kommen. Dieser Wert ist die Grundlage der Messungen in der PMA und der weiteste Kontaktbegriff.

Kontaktverteilung:
Begriff aus der Mediaplanung; er gibt an, wie viele Personen eine bestimmte Kontakthäufigkeit mit einem Medium erzielen. Beispiel: 10 % der Personen hatten 1 bis 5 Plakatkontakte, 30 % der Personen hatten 6 bis 15 Plakatkontakte etc. (Kontakt).




zurück