Außenwerbelexikon von A-Z


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z





Dauerwerbung:
Werbung, die nicht im Dekadenplan der Plakatwerbung wechselnd belegt wird, sondern über einen längeren Zeitraum bestehen bleibt und deshalb oft auch fest installiert ist.

Dekade:
Belegungsdauer für die meisten Plakate. Das Kalenderjahr umfaßt insgesamt 34 Dekaden. Eine Dekade besteht abwechselnd aus 10 oder 11 Tagen. Am Anfang und Ende des Jahres kann eine Dekade auch 14 Tage umfassen, wobei dann nur 11 Tage berechnet werden. Die genauen Termine sind dem jährlich erstellten Dekadenplan zu entnehmen.

Dekadentektur:
Kennzeichnung, die den Zeitpunkt der Anbringung ausweist. Meist in Form eines Aufklebers in der linken unteren Ecke des Werbeträgers angebracht.

Digitale Außenwerbemedien/Elektronische Medien:
Werbeträger, die Werbebotschaften als Bewegtbild über Bildschirme vermitteln, z. B. Infoscreens.

Druckverfahren:
Großformatige Plakate werden in der Regel im Offset-Druck, Digitaldruck oder im Siebdruck-Verfahren produziert. Sehr geringe Auflagen oder Einzelstücke werden im Digitaldruck produziert. Plakate, die größer als 2/1-Bogen sind, werden in mehreren Teilen gedruckt und bei der Klebung bzw. Plakatierung zusammengesetzt. (Plakatteile). Für hinterleuchtete Plakate, beispielsweise City-Light-Poster, gelten andere Bedingungen.

Druckvorlagen:
Als Druckvorlagen können Aufsichtsvorlagen im Format DIN A4 bis DIN A3 oder Durchsichtsvorlagen ab 6 x 6 cm verwendet werden. Heute benutzt man jedoch häufiger digitale Druckvorlagen.




zurück