Außenwerbelexikon von A-Z


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z





Papier:
Bei der Auswahl des Plakatpapiers muß zwischen Plakaten, die im Naßklebeverfahren angebracht werden, und Plakaten, die trocken plakatiert werden, unterschieden werden. (Klebung). Bei Naßklebung: 100 bis 120 g/m², holzfrei, vollgeleimtes Naturpapier oder einseitig gestrichenes Affichenpapier, hohe Naßreißfestigkeit, geringe Naßdehnung, hohe Opazität oder eingefärbte Rückseite (damit das untere Plakat nicht durchscheint); bei hinterleuchteten Plakaten: 115 bis 130 g/m2², holzfrei, beidseitig gestrichen (damit das Plakat auf beiden Seiten bedruckt werden kann), keine Wolkenbildung.

Plakatformat:
Bogenformat

Plakatgestaltung:
Die Wirkung einer Plakatkampagne wird vor allem durch eine interessante Gestaltung und eine optimale Präsentation der Motive beeinflußt. Wichtige Grundregeln einer erfolgreichen Plakatgestaltung sind die Reduktion auf das Wesentliche (Sieben-Silben-Regel), Verwendung von Motiven mit Symbolcharakter, starke Farben und Kontraste sowie ein kurzer, gut lesbarer Text in angemessener Schriftgröße. Komplizierte gestalterische Elemente dürfen nicht auf den Teilungsnähten der Plakate plaziert sein (Druckverfahren).

Plakatunternehmen:
(Pächter) Diese bieten sowohl im lokalen als auch im regionalen oder nationalen Bereich Plakatträger zur Buchung für Werbungtreibende an.

Plakatnetze:
Einige Plakatwerbeträger, wie beispielsweise City-Light-Poster oder Allgemeinstellen, können z. Zt. nur in Netzen gebucht werden. Bei Großflächen, die einzeln belegt werden (Einzelbuchung), können für große Plakatkunden aus dem Gesamtangebot nach individuellen Kriterien auch spezielle Kundennetze zusammengestellt werden, die dann über mehrere Dekaden gebucht werden.

PMA:
Plakat-Media-Analyse; auf der Basis der PMA-Daten können Reichweite, Kontakte, Kontaktverteilung, GRPs und TKPs für verschiedene Belegungen von Großflächen, City-Light-Postern oder Ganzstellen im Vorfeld einer Kampagne berechnet werden. Die PMA weist den erinnerten Werbeträgerkontakt für Plakate auch in speziellen Zielgruppen aus.

Preise:
Die Preise für den Plakataushang werden pro belegter Stelle und Tag angegeben und müssen auf die Dekade und alle gebuchten Stellen hochgerechnet werden. Bei der Allgemeinstelle gilt der Bogentagespreis für ein Plakat im Format 1/1-Bogen und pro Tag. Die Preise werden nach den unterschiedlichen Werbeträgern und teilweise nach der Qualität der Plakatstandorte differenziert.

Preis-Leistungs-Verhältnis:
TKP




zurück