Möglichkeiten der Verkehrsmittelwerbung

Verkehrsmittelwerbung spricht Millionen Menschen an, die mobil sind, ihre Umgebung aufmerksam beobachten und sich für Angebote und Geschehnisse in ihrer Stadt und Region interessieren. Aktuelle Studien des FAW belegen, dass diese Werbung ankommt: täglich bei rund 21 Millionen Nutzern. Sie fahren dort, wo Kunden sind, und das mit hoher Taktfrequenz. Die Mobilität des Werbeträgers zählt zu seinen besonderen Vorzügen. Im Idealfall bringen die Fahrzeuge die umworbene Zielgruppe bis zum Ver-kaufspunkt und erzeugen so zusätzliche Verkaufsimpulse.

Für Verkehrsmittelwerbung stehen grundsätzlich Busse, Straßen-bahnen und U-Bahn-Wagons im Stadt- und Überlandverkehr zur Verfügung. Leider gibt es hier keine einheitlichen Formate, so dass die Möglichkeiten und Größen von Stadt zu Stadt verschieden sind. So gibt es z. B. Normal und Gelenkomnibusse, bzw. sogar Doppeldecker. Die nachfolgenden Möglichkeiten sollen Ihnen einen grundsätzlichen Eindruck über die gängigen Möglichkeiten vermitteln. Zum Bereich der Verkehrsmittelwerbung gehören aber z. B. auch Taxiwerbung oder Werbung auf LKW´s.


Teilgestaltung

Die Teilgestaltung ist schnell und unkompliziert im Handling. Sie bedeckt die gesamte Rumpffläche des Fahrzeugs und bietet optimalen Raum für das Wesentliche. Produktnamen, Slogans oder Key-Visuals werden wirksam penetriert. Der Monatliche Mietpreis variiert je nach Bus- bzw. Straßenbahntyp und Anbieter zwischen ca. 300 und 600 Euro. Die Mindestlaufzeit beträgt einen Monat. Aufgrund der hohen Produktions-kosten geht man aber in der von einer Mindestlaufzeit von einem Jahr aus.


Ganzgestaltung

Die Ganzgestaltung ist die aufmerksamkeitstärkste Beschrif-tungsvariante für Verkehrs-mittelwerbung. Nicht nur einzelne Flächen, sondern das ganze Fahrzeug (ohne oder teilweise mit Einbeziehung der Fenster) wird nach Ihren Wünschen gestaltet. Für die Beschriftung der Fensterflächen wird dann ausschließlich die von innen teildurchsichtige Window Folie genutzt. Langfristige Marken- und CI-Kampagnen entfalten so eine beeindruckende Wirkung. Der Monatliche Mietpreis variiert je nach Bus- bzw. Straßenbahntyp und Anbieter zwischen ca. 500 und 1.000 Euro. Die Mindestlaufzeit beträgt einen Monat. Auf-grund der hohen Produktionskosten sollte die Laufzeit aber mindestens ein Jahr betragen.


18/1 TrafficBoard

Durch die Kombination herkömmlicher Folien mit innen transpa-renten Fensterfolien sind Busse fahrbahnseitig mit einem rollenden 18/1 Plakat
(356 cm x 252 cm) unterwegs. Die Belegung ist schon ab einer Dekade
(10 Tage) möglich und stellt so eine ideale Ergänzung zur Großflächenkampagne dar. Der "all-inclusive-Preis" (Produktion, Montage/Demontage und Miete) beträgt ca. 1.260,00 Euro pro Monat, wobei sich dieser bei einer längeren Laufzeit noch reduziert.


4/1 TrafficBoard

Das 4/1 TrafficBoard im klassischen clp-Format (119cm x 171cm) fährt i.d.R. am Heck des Fahrzeugs mit und ist ein aufmerksam-keitsstarkes Medium für Autofahrer und Passanten. Es eignet sich hervorragend zur Verstärkung der stationären clp-Kampagnen, da vorhandene Motive einfach adaptiert werden können. Wie auch beim 18/1 TrafficBoard wird auch hier die innovative Fensterfolientechnik eingesetzt. Das 4/1 TrafficBoard kann bereits ab einer Menge von 5 Stück und einer Laufzeit von einem Monat gebucht werden. Der "all-inclusive-Preis" beträgt hier ca. 630,00 Euro pro Monat..


TrafficBanner

Das TrafficBanner gewährleistet durch sein Standardformat (1,75m x 0,50m) ein einfaches Handling und eignet sich ideal für bundesweite Aktionswerbung. Je nach Fahrzeugtyp können 5 - 10 Plakate platziert werden. Der Mietpreis ist mit täglich ca. 2 Euro ungeschlagen günstig. Die Anbringung und Entfernung der Wer-bung sind bereits enthalten. Buchen können Sie das TrafficBanner ab einer Laufzeit von einem Monat und einer Mindestmenge von 10 Plakaten in einer Stadt.


Innenwerbung

21 Millionen Fahrgäste nutzen täglich in Deutschland die öffentlichen Nahverkehrs-mittel. Ob Innen-, Deckenflächen, Sei-tenscheibenplakate, SwingCards oder das neue BusLightPoster: Innenwerbung in Bussen und Bahnen wird gesehen und zeigt Wir-kung. Kurzfristige Kampagnen entfalten auf dem Weg zum P.O.S. entscheidende Impulskraft. Das BusLightPoster ist Tag und Nacht hinterleuchtet und garantiert der Werbung einen hochwertigen, brillanten Auftritt. Kleine Mengen sorgen für große Wirkung: In Netzen zu je 25 Stück kann monats- und städteweise gebucht werden. Das Format der BusLightPoster ist bundesweit einheitlich DIN A2 (Sichtmaß 40 cm x 57,6 cm). Die Mindestlaufzeit beträgt jeweils einen Monat, wobei sich die Mietkosten für das BusLightPoster auf ca. 32,00 Euro und für die Seitenscheiben auf ca. 10,00 Euro pro Plakat und Monat belaufen.




Sobald Sie uns dann nähere Informationen (Orte, Zeitraum, Format, Budget) zukommen lassen, erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Sprechen Sie mit uns. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.


Weitere Informationen mit Kampagnenplaner finden Sie auch auf der Sonderseite des Fachverbandes für Außenwerbung.